Hallo, willkommen noch einmal!

Sie haben den Weg zu meiner Homepage gefunden. Ich glaube, sie ist ganz ordentlich geworden.

Ich studierte Maschinenbau an der Fachhochschule Coburg, nachdem ich ein Studium der gleichen Fachrichtung an der TU München nach drei Semestern abgebrochen habe.
An der Fachhochschule in Coburg war ich aber danach mehr als nur glücklich und zufrieden...

Mich persönlich zieht es in die Automobilindustrie, weshalb ich mein Praxissemester bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim machte. Ich muss sagen, mir hat die Arbeit dort in der Motorenentwicklung wirklich Spaß gemacht. Das Arbeitsklima war klasse, die Leute gut drauf und man hat gemerkt, dass jeder mit seinem Engagement versucht hat, Opel wieder nach vorne zu bringen. So macht arbeiten wirklich Spaß.

Meine Diplomarbeit schrieb ich bei der Volkswagen AG in Wolfsburg über die Katalysatordiagnose innerhalb der OBD.

2005 habe mein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen. Die Fachhochschule und meine Studienkollegen fehlen mir zwar immer noch ein wenig, da die Fachhochschule klein ist und man als Student doch Einfluss auf das Hochschulleben nehmen kann. Unzählige Feiern wurden von meinem Semester aus organisiert, fast die gesamte Fachschaft wurde von diesem Semester gestellt und auch das 2. Fahrzeugtechnische Kolloquium an der Fachhochschule mit Referenten von BMW, Bosch, NGK Europe, Siemens VDO Automotive, Opel Powertrain und Volkswagen ging von diesem Semester aus. Mal sehen, was die Zukunft für uns alle noch so bringen wird. Aber man kann wirklich davon ausgehen, dass jeder aus diesem Semester seinen Weg in Zukunft gehen wird.

Zuletzt organisierte ich für die Fachhochschule das 3. Fahrzeugtechnische Kolloquium. Auf dieser Veranstaltung stellten elf Referenten von Argillon, AVL, BMW, Bosch, Cutec-Institut, DaimlerChrysler, FH Coburg, Honda, MAN, Toyota und dem VDA Ihr Wissen über "Die Zukunft des Fahrzeugantriebs" der Allgemeinheit vor.

Die erste Anstellung nach Erhalt meines Diploms fand ich an der Fachhochschule Coburg, an der ich bis Ende Januar 2006 halbtags als Prüfstandstechniker beschäftigt war. Von Februar 2006 bis Mai 2007 war ich bei der TL Engineering GmbH beschäftigt, mit welcher ich bei der General Motors Powertrain - Germany GmbH in Rüsselsheim in der Abteilung PT Mechanical Integration & Test - Noise & Vibration arbeitete.

 

Von Juni 2007 bis Juni 2008 arbeitete ich für die Brain2Web Human Network AG bei der GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG, bei welcher ich im Versuch die Getriebeabnahmeprüfstände für Hochleistungs-Doppelkupplungsgetriebe betreute. Eine wirklich sehr schöne und moderne Firma.


Seit Juli 2008 arbeite ich für die HAMM AG in Tirschenreuth im Versuch, wobei meine Aufgabe die Planung, Organisation, Durchführung, Auswertung und Dokumentation aller Arten von Versuchstätigkeiten an Straßenwalzen ist. Der Schwerpunkt liegt jedoch auch hier auf der Akustik und Schwingungsmesstechnik inklusive der eventuell notwendigen Verbesserungsvorschläge bei Prototypmaschinen. Zwar sind Straßenwalzen ein wenig langsamer als KFZ, jedoch kann man sehr viel aus der Automobilentwicklung in den "tatsächlichen" Maschinenbau mitnehmen.

 

Das bin ich:

 

Titel:

Dipl.-Ing. (FH)

Vorname:

Ralf Georg

Name:

Bittner

Geburtsdatum:

16.01.1978 in Kulmbach

Heimatort:

96224 Burgkunstadt

Eltern:

Vater:

Hubert Bittner

 
   

Bauingenieur, verstorben 02. Nov. 2003

 

Mutter:

Maria Bittner

 
   

Rentnerin

Geschwister:

Bruder:

Dr.-Ing. Achim Bittner

geb. 26.04.1980

   

Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, Technische Universität Wien

Schulbildung:

Grundschule Burgkunstadt

1983 - 1988

 

Gymnasium Burgkunstadt

1988 - 1997

Zivildienst:

Klinik Herzoghöhe, Bayreuth

Aug. 1997 - Aug. 1998

Studium:

TU München, Maschinenbau

Okt. 1998 - Mai 2000

 

FH Coburg, Maschinenbau

Okt. 2000 - März 2005

Praktika:

Dörnhöfer Stahl – Metallbau GmbH & Co., 95326 Kulmbach

6 Wochen

 

Siemens AG, 96254 Redwitz

12 Wochen

 

Adam Opel AG, 65423 Rüsselsheim

20 Wochen

Diplomarbeit:

Volkswagen AG, 38436 Wolfsburg

Thema: Katalysatordiagnose innerhalb der OBD

26 Wochen

Studentische Jobs:

Studentische Hilfskraft zur Organisation der beiden Fahrzeugtechnischen Kolloquien am 16.10.2003 und 10.06.2005 an der Fachhochschule Coburg.

Jobs:

Fachhochschule Coburg, 96450 Coburg

Anstellung als Prüfstandstechniker

Okt. 2005 - Jan. 2006

 

TL Engineering GmbH für General Motors Powertrain - Germany GmbH, 65428 Rüsselsheim

Feb. 2006 - Mai 2007

 

Brain2web Human Network AG für GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG, 74199 Untergruppenbach

Juni 2007 - Juni 2008

 

Hamm AG, 95643 Tirschenreuth

seit Juli 2008

 

Meinen Heimatort Burgkunstadt möchte ich Ihnen jetzt gesondert vorstellen. Klicken Sie dafür bitte auf das Ortsschild: