Geografische Lage:

Burgkunstadt mit der Postleitzahl 96224 ist eine kleine Stadt am Obermain mit 6800 Einwohnern, manchen durch Baur-Versand, Brauerei Leikeim oder NICI AG bekannt.

Burgkunstadt liegt zwischen Kulmbach, Kronach, Coburg und Bamberg im Landkreis Lichtenfels im Regierungsbezirk Oberfranken, welcher sich im Bundesland Bayern befindet.

Burgkunstadt befindet sich 285m über NN.

 

Geschichte:

Die erste Erwähnung fand Burgkunstadt in einem Synodalprotokoll des Bistums Bamberg im Jahre 1059 n.Chr. Schon um 1250 ist Burgkunstadt mit Markt- und Stadtrechten ausgestattet gewesen, aber die erste Erwähnung als Stadt fand 1323 statt. Ausgrabungen des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ergaben, dass auf dem Gelände der heutigen Regens-Wagner-Stiftung Förderstätte an der Vogtei schon 830 n.Chr. eine Burganlage gebaut wurde.

Viel später wird Burgkunstadt als "Schuhstadt" bekannt, nachdem 1888 die erste Schuhfabrik gegründet wurde und in der Blütezeit bis zu sieben Schuhfabriken in Burgkunstadt ansässig waren.

 

Sehenswürdigkeiten:

Eine Sehenswürdigkeit ist der Burgkunstadter Marktplatz. Die Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde mit ihrem spätbarocken Turm auf der einen Seite, auf der anderen Seite das großartige Rathaus des Zeiler Zimmermanns Jörg Hoffmann von 1689/90 im Fachwerk-Prachtstil. Dazwischen sehr viele bürgerliche Häuse mit einem prunkvollen Fachwerk.

Weitere Informationen über die Geschichte der Stadt finden Sie auf der Internetseite der Stadt Burgkunstadt.

 

Zur Zeit finden Sie in Burgkunstadt folgendes Wetter vor:


Und dieses Wetter ist morgen zu erwarten:


 

Ein Anfahrtsrouting nach Burgkunstadt erhalten Sie hier:

Route berechnen
Start


Ziel
Burgkunstadt
Marktplatz
96224 Burgkunstadt (Deutschland)